Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
 
Rufen Sie uns an +49[0]3533-48 91 0
Schreiben Sie uns info@simonis-automobile.de
24-h-Notruf +49[0]1805-45 60 60
(0,14 €/Minute – mobil abweichend, max. 0,42 €/Minute)

Sie befinden sich hier:
Teilen

Frequently Asked Questions

Ihre Fragen, unsere Antworten  

 

Wir möchten Ihre automobilen Wünsche bestmöglich erfüllen – darum sollen im Vorfeld keine Fragen offen bleiben. Denn Ihr Vertrauen und Ihre Sicherheit liegen uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir für Sie im Folgenden die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammengestellt und beantwortet.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Informationsüberblick auch Ihre Fragen beantworten konnten. Sollten Sie noch weitere Informationen rund um unser Angebot, unsere Onlinebestellung, unsere Services oder unsere Standorte haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne persönlich Rede und Antwort!

 

Wie ist der genaue Ablauf einer Online-Anfrage?

Sobald Sie sich für Ihr Wunschfahrzeug entschieden haben, nehmen wir Ihre Anfrage gerne per Website-Anfrageformular, Telefon, Fax oder E-Mail entgegen. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie die Bestellunterlagen für Ihr Wunschfahrzeug auf dem gewünschten Weg zur Ansicht und Prüfung. Wenn Sie die Bestellung annehmen möchten, senden Sie die unterschriebenen Unterlagen, auf dem für Sie einfachsten Weg wieder an uns zurück. Wir verlangen keine Anzahlung – Sie bezahlen Ihr Fahrzeug grundsätzlich erst bei Übernahme.

Gerne stehen wir Ihnen auch an unseren Standorten in Elsterwerda und Berlin persönlich für Ihre Neuwagen-Bestellung zur Verfügung.

Ist die Online-Anfrage sicher?

Unser Online-Angebot ist sicher und seriös – zahlreiche zufriedene Kunden können dies bestätigen. Unsere Angebote sind immer aktuell und wir halten unsere Vereinbarungen stets ein. Gerne können wir Sie vorab telefonisch beraten oder stehen Ihnen an unseren Standorten in Berlin und Elsterwerda persönlich für Ihre Neuwagen-Bestellung zur Verfügung.

Erhalte ich für das Online-Angebot eine umfangreiche Hersteller-Garantie?

Wir sind autorisierter Vertragshändler der Citroën Deutschland GmbH. Für unsere Neuwagen-Onlineangebote gilt die volle Citroën-Herstellergarantie, die Sie bei jedem autorisierten Citroën-Vertragspartner in Anspruch nehmen können.

Entsprechen die Fahrzeuge des Online-Angebots technischen Standards für den deutschen Markt?

Unsere Neuwagen-Onlineangebote sind für den deutschen Markt produziert und entsprechen in Motorisierung und Ausstattung stets den aktuellen Angaben der Citroën Deutschland GmbH. Sie wurden also nicht für ein anderes EU-Land produziert, dorthin ausgeliefert und erst dann nach Deutschland eingeführt. Unsere Neuwagen werden in Deutschland erstmalig an Endkunden ausgeliefert.

Kann ich Ihr Online-Angebot auch im Ausland nutzen?

Wir bieten unsere Fahrzeuge für Käufer aller EU-Länder an. Für nicht-deutsche Verkäufe in EU-Länder entfällt die deutsche Mehrwertsteuer.

Existieren Unterschiede in der Verfügbarkeit der Online-Angebote?

Wir haben stets eine große Auswahl an Lagerwagen vor Ort, die schnell für Sie verfügbar sind. Kontaktieren Sie uns einfach sofort – wir informieren Sie sehr gern über unsere sofort abrufbaren Fahrzeugangebote.

Ist Simonis Automobile ein „richtiger“ Citroën-Händler?

Ja, wir sind autorisierter Vertragshändler der Citroën Deutschland GmbH und zählen zu den größten deutschen Citroën-Vertragshändlern.

Wieso sind Ihre Angebote viel günstiger als mein Citroën-Händler vor Ort?

Leider können wir Ihnen das nicht beantworten, da wir die Kalkulation des Kollegen vor Ort nicht kennen. In den letzten Jahren haben wir uns als einer der günstigsten Citroën-Händler Deutschlands etabliert. Und das soll auch so bleiben – überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Manche sagen, Simonis Automobile hat nicht zwei, sondern drei Standorte?

Das stimmt nicht ganz – und doch irgendwie: Sie finden uns in Elsterwerda – an diesem Standort sind wir Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um günstige Neuwagen und Gebrauchtwagen sowie Werkstattservices. Unsere weiteren "Standorte" sind unser Internetauftritt, auf dem Sie sich gerade befinden oder uns angeschlossene Partnerbetriebe, zum Beispiel das Autohaus Santner in Berlin-Tegel. Sie haben bei uns die Möglichkeit, Ihr Wunschfahrzeug zu bestellen oder auf unsere sehr günstigen Aktionsfahrzeuge auszuweichen. Hier finden Sie mehr Informationen dazu. Auf Wunsch liefern wir Ihnen Ihr Wunschfahrzeug sogar an Ihre Wunschadresse – Anfrage genügt.

Was ist eigentlich eine Tages- oder Kurzzulassung?

Eine Tages- oder Kurzzulassung ist nichts weiter als die Möglichkeit, Ihnen als Interessent einen noch günstigeren Preis anbieten zu können. In der Regel erhält der Händler eine zusätzliche Prämie vom Hersteller, wenn er das Fahrzeug auf sich selbst zulässt. Bei uns ist es so, dass wir Ihnen diese Prämie als zusätzlichen Preisvorteil anbieten. Die Fahrzeuge werden nur auf uns zugelassen, aber nicht gefahren. Damit erhalten Sie das Fahrzeug im gleichen Zustand wie ein Fahrzeug ohne Kurzzulassung, also ohne Kilometer.

Wo ist Elsterwerda?

Sie finden Elsterwerda ca. 50 Kilometer nördlich von Dresden, im südlichen Brandenburg.
Simonis Automobile steht Ihnen für Neuwagen aber auch in Berlin zur Verfügung.

Sonntags ist übrigens Schautag: Besuchen Sie unsere Gebrauchtwagen-Ausstellung in Elsterwerda – das Gelände ist befahrbar, ausreichend Parkplätze vor Ort sind vorhanden!

Sind Ihre Angebote deutsche Fahrzeuge oder EU-Importe?

Die Fahrzeuge sind für den deutschen Markt produziert und entsprechen in Motorisierung und Ausstattung stets den aktuellen Angaben der Citroën Deutschland GmbH. Sie wurden also nicht für ein anderes EU-Land produziert, dorthin ausgeliefert und erst dann nach Deutschland eingeführt. Unsere Neuwagen werden in Deutschland erstmalig an Endkunden ausgeliefert.

Ist bei Kauf eine Anzahlung zu leisten?

Nein, wir verlangen keine Anzahlung – Sie bezahlen Ihr Fahrzeug grundsätzlich erst bei Übernahme.

Haben Sie an Ihren Standorten auch Fahrzeuge in der Ausstellung?

Ja, grundsätzlich haben wir alle aktuellen Modellversionen als Vorführwagen in der Ausstellung.

Haben Sie Lagerwagen auf sofortigem Abruf?

Ja, wir haben stets eine große Auswahl an Lagerwagen vor Ort, die schnell für Sie verfügbar sind. Kontaktieren Sie uns einfach sofort – wir informieren Sie sehr gern über unsere sofort abrufbaren Fahrzeugangebote.

Haben Sie auch Jahreswagen?

Nein, Jahreswagen haben wir nicht im Angebot, da unsere Neuwagenangebote in der Regel günstiger sind, als ein vergleichbarer Jahreswagen oder vielleicht sogar Gebrauchtwagen. Vergleichen Sie einfach das Ihnen vorliegende Angebot für einen Jahreswagen mit unseren Neuwagen-, Vorführwagen- und Aktionsmodellen.

Verfügen Ihre Angebote über die volle Citroën-Garantie?

Selbstverständlich gilt die Citroën-Herstellergarantie für jeden bei uns gekauften Neuwagen in vollem Umfang. Sie haben also jederzeit die Möglichkeit, Garantieleistungen bei jedem Citroën-Partner in Deutschland und ganz Europa in Anspruch zu nehmen. Jeder dieser Partner ist verpflichtet, notwendige Garantie-, Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug gemäß den Richtlinien der Citroën Deutschland GmbH durchzuführen. Sollte Ihr Citroën-Partner vor Ort dieser Verpflichtung nicht nachkommen, empfehlen wir Ihnen, sich bei der Kundenbetreuung der Citroën Deutschland GmbH zu melden.

Sind Garantiearbeiten kostenlos oder muss ich dafür bezahlen?

Arbeiten, die während der Herstellergarantie und in deren Rahmen an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden, sind selbstverständlich kostenlos.

Sind Sie eine Fachwerkstatt?

Grundsätzlich sind wir eine Fachwerkstatt im Sinne der Handwerkskammer und der Kfz-Innung. Zusätzlich sind wir Vertragswerkstatt der Citroën Deutschland GmbH. Mit dieser Doppelausrichtung sind wir Ihr idealer Ansprechpartner für alle Marken und Modelle und zusätzlich Ihr professioneller Spezialist für Citroën-Automobile. Als autorisierter Citroën-Händler mit Citroën-Vertragswerkstatt führen wir alle Garantie-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Ihrem Citroën-Fahrzeug zuverlässig durch – bei vollem Erhalt Ihrer Garantie- oder Kulanzansprüche.

Gibt es Unterschiede zwischen einer Vertragswerkstatt und einer freien Werkstatt?

Grundsätzlich nicht. Wenn man allerdings die durch die Hersteller geforderten Kriterien berücksichtigt, welche für die autorisierte Vertragswerkstatt erforderlich sind, können die Unterschiede gravierend sein. Die Vertragswerkstatt ist in der Regel technisch besser ausgestattet, das erforderliche Spezialwerkzeug wird eingesetzt und das Personal nimmt regelmäßig an den laufenden Schulungen der Hersteller teil.

Dürfen Garantiearbeiten auch von freien Werkstätten durchgeführt werden?

Unter Umständen könnten Sie alle Garantie-, Kulanz- und Mobilitätsansprüche verlieren. Mit einer autorisierten Vertragswerkstatt wie unserer sind Sie immer auf der sicheren Seite – wir bieten Ihnen Originalservice nach Herstellervorgaben mit Originalteilen unter voller Geltung und Wahrung Ihrer Garantie.

Aber meine freie Werkstatt ist viel billiger!

Unsere Kollegen der freien Werkstätten haben den für Sie nachteiligen Vorteil, dass ihr Personal nur sporadisch geschult werden muss und keine moderne Elektronik, wie zum Beispiel spezifische Diagnosesysteme oder anderes, das vom Hersteller vorgeschrieben wird, nutzt. Deshalb sind die Stundensätze oft auf den ersten Blick „günstiger". Deshalb sollten Sie sich immer ein Vergleichsangebot unserer autorisierten Citroën-Werkstatt (typenoffen) einholen.

Sind Ihre Preise für Werkstattleistungen garantiert?

Citroën schreibt vor, welche Zeit wir für bestimmte Arbeiten aufwenden dürfen. Damit ist für Sie garantiert, welcher Aufwand in Rechnung gestellt wird.

Bekomme ich von Ihnen eine ordentliche Rechnung?

Selbstverständlich erhalten Sie von uns immer eine ordnungsgemäße, vollumfängliche und detaillierte Rechnung. Damit haben Sie auch die Möglichkeit, sämtliche an Ihrem Fahrzeug durchgeführten Arbeiten belegen zu können.

Verwenden Sie Originalersatzteile?

Wir verbauen grundsätzlich ausschließlich Citroën-Originalersatzteile. Damit sind Sie im Garantie- oder Kulanzfall immer auf der sicheren Seite.

Kann ich mein Wunschauto bei Ihnen bestellen?

Ja, Sie können bei uns jedes aktuelle Citroën-Modell bestellen. Selbstverständlich haben Sie das gesamte Ausstattungs- und Sonderausstattungsspektrum, das Citroën, bietet zur Verfügung.

Wie läuft eine Bestellung ab?

Sobald Sie sich für Ihr Wunschfahrzeug entschieden haben, nehmen wir Ihre Anfrage gerne per Website-Anfrageformular, Telefon, Fax oder E-Mail entgegen. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie die Bestellunterlagen für Ihr Wunschfahrzeug auf dem gewünschten Weg zur Ansicht und Prüfung. Wenn Sie die Bestellung annehmen möchten, senden Sie die unterschriebenen Unterlagen, auf dem für Sie einfachsten Weg wieder an uns zurück. Gerne stehen wir Ihnen auch an unseren Standorten persönlich für Ihre Neuwagen-Bestellung zur Verfügung.

Kann ich mein Fahrzeug auch finanzieren?

Selbstverständlich bieten wir Ihnen ein großes Angebot an Finanzierungsmöglichkeiten für den Neuwagen oder Gebrauchtwagen Ihrer Wahl.

Bekomme ich bei Ihnen eine „Null-Finanzierung“?

Zuerst sollte man den Begriff definieren. Geht es dabei um Null-Anzahlung oder um Null-Finanzierungskosten.
Eine Null-Anzahlung ist bei uns immer möglich. Selbst eine Null-Finanzierung können wir zu gesonderten Konditionen anbieten – sprechen Sie uns an.

Ich habe gehört, Sie bieten eine Budget-Finanzierung – was ist das?

Eine Budget-Finanzierung ist eine Finanzierung mit einer vereinbarten Laufzeit und einer vereinbarten Schlussrate. Sie haben nach Ablauf die Möglichkeit, das Fahrzeug für diese Schlussrate zu übernehmen oder es in Zahlung zu geben. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Die Budget-Finanzierung ist somit dem Leasing ähnlich, nur mit niedrigeren monatlichen Raten und einer kürzeren Laufzeit.

Was halten Sie von Leasing für Privatkunden?

Leasingangebote wirken durch eine niedrige monatliche Rate immer sehr attraktiv. Genau diese kann sich am Ende der Leasingzeit als nachteilig herausstellen. Denn wenn zum Beispiel keine Sonderzahlung geleistet oder der Restwert zu hoch angesetzt wurde, zahlen Sie am Ende drauf. Sollten Sie allerdings eine Sonderzahlung in geeigneter Höhe leisten und der Restwert auf ein marktübliches Niveau festgelegt werden, ist Leasing auch für Privatkunden eine sinnvolle Entscheidung. Oder Sie entscheiden sich für unsere Budget-Finanzierung. Wir beraten Sie gerne persönlich zu diesen Themen.

Ist es möglich eine Probefahrt zu machen?

Ja, gerne. Wir haben ständig die aktuellen Modellversionen als Vorführwagen zur Verfügung.
Natürlich können Sie bei Abholung auch Ihren Neuwagen noch einmal ausführlich zur Probe fahren, bevor Sie den Heimweg antreten.

Wie läuft die Fahrzeug-Übergabe bei Abholung ab?

Sie erhalten Ihren Neuwagen bei Abholung in perfektem, startklarem Zustand –  frisch gewaschen und fahrbereit. In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie alle Informationen zu Ausstattung und Bedienung des Fahrzeuges. Sobald alle Fragen geklärt sind, bleibt uns nur noch, Ihnen „Allzeit gute Fahrt!“ zu wünschen! Aber auch in Zukunft sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihr neues Fahrzeug.

Muss ich mein Fahrzeug abholen – oder liefern Sie auch?

Gerne liefern wir Ihnen Ihren Neuwagen an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands. Sprechen Sie uns einfach an und wir unterbreiten Ihnen ein günstiges Angebot. Auch bei Lieferung erhalten Sie selbstverständlich von unseren erfahrenen  Mitarbeitern eine gründliche Einweisung in Ihr neues Fahrzeug.

Nehmen Sie meinen Gebrauchtwagen in Zahlung?

Selbstverständlich nehmen wir Ihren Gebrauchtwagen in Zahlung, sogar bei laufender Finanzierung. Sprechen Sie uns an – wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot für einen Fahrzeugkauf mit Inzahlungnahme.

Verträgt mein Citroën den neuen E10-Kraftstoff?

Zur Sicherheit und als Nachweis für die E10 Verträglichkeit Ihres Fahrzeuges, empfehlen wir Ihnen folgenden Link http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf - auf Seite 4 erfahren Sie mehr zur E10 Verträglichkeit Ihres Citroën.

Ich kann Sie telefonisch schlecht erreichen!

Das tut uns sehr leid. Allerdings ist es oft so, dass alle Mitarbeiter im Kundengespräch sind, telefonisch oder auch vor Ort. Bitte übersenden Sie uns in diesem Fall, nach Möglichkeit eine E-Mail, mit der Bitte um Rückruf. Sie werden von uns dann umgehend kontaktiert.

 
 
 
lade gerade...

Einen Moment Geduld, die Seite wird geladen